The Wicklein Company

Gottfried Wicklein

Karl Wicklein took over the management of the company together with Christa Walter (née Wicklein). Both families rebuilt the factory, situated on the Bucher Straße in Nuremberg, which was destroyed in the Second World War. In 1972 Karl Wicklein died, being only 47 years old.

Christa`s son, Ernst-August Walter, managed the company from 1972-1988, together with his sister Christa Eder (née Walter).

In 1988, the gingerbread- and sweets factory Gottfried Wicklein was taken over by Lebkuchen-Schmidt.

Today, Wicklein Lebkuchen is the leading brand for Original Nürnberger Lebkuchen – regionally, nationally and internationally known and loved for a good reason! Till today, the famous Wicklein gingerbread still owes its special flavor to our old recipes, which are true to the traditional handicraft.

 

Quality

Lebkuchen and Pastry Specialties from Wicklein distinguish themselves by best taste and certified quality.

Select ingredients, fine recipes and careful processing are as important to us as well as a certified quality management system: With the quality-assurance system based on IFS: International Food Standard we guarantee highest quality-standards in manufacturing our products “under hand and seal”.

As a company steeped in tradition it is import to us, to think about the future as well. Thus, we predominantly source chocolate from UTZ-certified cocoa for our products.  UTZ Certified stands for sustainable farming and better opportunities for farmers, their families and our planet.

utz_logo_full

The history of Nürnberger Lebkuchen

Lebkuchen-Tradition in Nürnberg

It was in 1409 that the word Lebkuchen was first mentioned in a Franconian manuscript. The oldest existing written Lebkuchen recipe originates from the sixteenth century. The original simple medieval recipes became more and more developed, as evidenced by the “Complete Nürnberg Cookbook” from 1691.

Honeycutters and Lebkuchen-bakers

In the fifteenth century, beekeepers or honey-cutters collected honey from woodland bee-hives in the Reichswald forest just outside Nürnberg. As Nürnberg was located at the intersection of several famous trade routes, bakers had access to all manner of exotic spices. It was from these ingredients, together with honey and nuts that the first Nürnberg Lebkuchen originated. Even in these early days, it was held in such high esteem that in 1643, the Lebkuchen bakers left the bakers’ guild to set up an association of their own.

Protected Origin

Since 1996, the designation “Nürnberger Lebkuchen” has enjoyed legal protection as a geographic designation of origin, and is thus recognised throughout Europe. The most important requirement to be allowed to carry the famous name is manufacturing within the city limits of Nuremberg.

Lebkuchenguide for Connoisseurs

Nine spices are essential!

With camels along silk road, with sailing ships across the Mediterranean Sea, and with donkeys across the alps – the long and exhausting track of the spices in the Middle Ages went from the most remote places on earth via Venice to Nuremberg, the important centre of the spice trade during that time. Like this, the old gingerbread-bakers used some of the worlds oldest traded goods to create a tradition – gingerbread with the most delicate exotic spices; an experience for all senses.

Honey – liquid gold

As one of mankind`s oldest foods, the tradition of honey shows that is has alyways been a precious good throughout history. Each civilization, from the Ancient Egyptians to the Romans and the Germanic tribes worshiped this healthy natural product, as sweetener medical elixir or by singing about ists alcoholic form, the “mead”. In the medieval Nuremberg, “Zeidler” were the guardians of the bees, who ensured the availability of this important ingredient of the Nürnberger Lebkuchen. Today beekeepers protect and keep the bees as an important part of our ecosystem.

Chocolate with 70% cocoa:

For all Lebkuchen and pastries which are coated with dark chocolate we solely use high-quality chocolate with an especially high cocoa content of 70%. The term is dark chocolate.

Premium Elisen-Lebkuchen

They are the “Premium Product” amongst the Oblaten-Lebkuchen. The masses must contain a minimum of 25% almonds and/or hazelnuts and/or walnuts and maximum 10% cereal flower is allowed. According to the guidelines for fine bakery products the masses – also called doughs – are spread onto the wafers and are baked after a slight drying of the surface. Afterwards the Lebkuchen are refined with chocolate or sugar icing.

Fine Oblaten-Lebkuchen

This variety contains not less than 14% of nuts and kernels. Our Meistersinger Oblaten-Lebkuchen contain even 20% nuts and kernels. 50% thereof are almonds and/or hazelnuts and/or walnuts.

White Lebkuchen

White Lebkuchen contain a minimum of 15% whole eggs or a corresponding quantity of egg – or milk – protein products, and not more than 40% flour or starch. Being characterised by a mild anise flavour and their biscuit-like consistency they are produced in rectangular form and are neither glazed, coated or filled. An addition of oilseed is not required.

Brown Lebkuchen

These include all types of Lebkuchen which are formed, rolled or cut out and not baked on wafers. They are produced with or without oilseeds. Lebkuchen with this designation, i. e. without an indication of oilseed contents, may contain no more than 3% added fat in relation to the flour content.

The Lebkuchen-Bakery

our new shopping-experience in Nuremberg

Centrally at the Main Market Square in Nuremberg, the location of the world famous “Christkindlemarket”, you can experience the high art of Lebkuchen baking with all senses! Our new shop-café “Die Lebküchnerei” – The Lebkuchen-Bakery presents itself as outstanding world of shopping and taste. Here you can enjoy pasty specialties from Wicklein in our unique ambience, combining both tradition and modernity, in a relaxing atmosphere after your city tour and you can admire the century old craftsmanship very closely.

Experience our complete assortment throughout the whole year, watch skilled Lebkuchen bakers and bring very special, individual gifts home for your beloved ones. A place to discover, enjoy, stay and shop.

Our assortment

Download the new catalogue!

As our products are seasonal items, which delight people during autumn and the pre-Christmas period, you find Wicklein from September to December in the shelves of the most important food-retailers. Our products cannot be ordered directly.

Contact / Imprint

Gottfried Wicklein GmbH & Co. KG
Nürnberger Lebkuchen und Gebäckspezialitäten
HRA 9598 – Nürnberg

USt.-ID: DE133407446

Öko-Kontrollstellen-Nr. DE-ÖKO-003

Komplementär:
Wicklein Lebkuchen Verwaltungs GmbH,
Nürnberg, HRB 12575 – Nürnberg

Geschäftsführer:
Gerhard Schmelzer
Dr. Jürgen Brandstetter

Zollhausstraße 30
90469 Nürnberg

Telefon: (0911) 892 08-0
Telefax: (0911) 892 08-55
E-Mail: vertrieb@wicklein-lebkuchen.com

Privacy Policy

Privacy policy

We treat all personal data as confidential as a matter of principle. We strictly comply with the legal requirements (BDSG, GDPR, TMG) governing the collection, processing, and use of such data.

Storage of access data in server log files

You can visit our website without providing any information about yourself. We only store access data in so-called server log files, such as the name of the requested file, date, and time of retrieval, transmitted volume of data, and the requesting provider. This data is only evaluated to ensure fault-free operation of the website and to improve our offer and does not enable us to derive any personal information about you.

Use of cookies

To make visiting our website appealing and to enable the use of certain functions, we use so-called cookies on various pages. These are small text files that are stored on your computer. Some of the cookies we use are deleted again at the end of the browser session, that is, when you close your browser (called session cookies). Other cookies remain on your terminal and enable us or our partner companies to recognize your browser on the next visit (persistent cookies). You can set your browser in such a way that you are informed about cookie setting and decide whether to accept them individually or to accept cookies in certain cases or reject all cookies. If you do not accept cookies, the functionality of our website may be restricted.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called “Cookies”, text files that are stored on your computer and that enable analysis of your use of our website. The information about use of our website generated by the cookie is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. However, if IP anonymization is activated on our website, your IP address is first truncated by Google within the member states of the European Union or other treaty states of the European Economic Area agreement. Only in exceptional cases is the full IP address transmitted to a server in the USA by Google and truncated there. Google uses this information on our behalf to evaluate your use of our website to compile reports on the website activities and to provide other services to us relating to use of the website. The IP address communicated by your browser under Google Analytics is not combined with other data by Google. You can prevent the storage of cookies with an appropriate setting of your browser software; however, we point out that, in this case, it may not be possible to use all functions of this website to the full extent. Moreover, you can prevent the acquisition of the data that is generated by the cookie and refers to your use of our website (incl. your IP address)byGoogle and processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available at the following link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

As an alternative to the browser plug-in, you can click this link Deactivate Google Analytics  to prevent acquisition by Google Analytics on this website in the future. In this case, an opt-out cookie is stored on your terminal. If you delete your cookies, you will have to click the link again.

Ordering data

In use of your data, which are required to process your order, we comply with the legal retention periods. According to the legal requirements (BDSG, GDPR, TMG), you have the right to find out free of charge what data are stored about you as well as the right, where applicable, to rectification, locking, erasure, restriction of processing or portability of this data.

Creditworthiness check

Our company regularly checks creditworthiness on conclusion of contracts and, in certain cases, in which a legitimate interest applies, of existing customers. If we perform an upfront service, e.g. in the case of purchase on account, to pursue our legitimate interests, we may obtain creditworthiness information from Creditreform, Theodorstrasse 11, 90489 Nuremberg, the Verband der Vereine Creditreform e.V., Hellersbergstrasse 12, 41460 Neuss, and Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstrasse 11, 41460 Neuss, from which we receive the required data. Legitimate interests under Art. 6 Sec. 1f EU-GDPR include: Decision to grant credit, initiating business relations, claim, creditworthiness check, information for enforcement of writs of execution.

For this purpose, we communicate personal data required for a creditworthiness check either to Creditreform, the Verband der Vereine Creditreform e.V. or Creditreform Boniversum GmbH, and use the information we receive about the statistical probability of a default of payment for a considered decision about the initiation, performance, or termination of a contractual relationship.

To describe your creditworthiness, said companies form a score value with your data that takes into account data on age, sex, address data and, in some cases, payment history data. These data are included in the score value calculation with different weightings. You legitimate interests are taken into account in accordance with the legal requirements.  Our customer service will gladly help you with questions relating to creditworthiness information.

Your data are stored while knowledge thereof is necessary to achieve the purpose for which they were stored. Knowledge is usually necessary for a storage duration of initially 6 months. After expiration, a check is made to see whether storage is still necessary, otherwise the data are erased. If a matter has been completed, the data will be deleted three years after completion. Entries made in the list of debtors are canceled in accordance with § 882e ZPO (German Civil Procedure Code) upon expiry of three years from the date of the instructions to enter a debtor in same.

You have the right to access the personal data stored about you. If the stored data are incorrect, you have the right to rectification or erasure. If it cannot be ascertained immediately whether the data are incorrect or correct, you have the right to have the data locked until the claim is clarified. If your data are incomplete, you can demand their completion. If you have given your consent to processing stored data, you have the right to revoke this consent at any time. Revocation does not affect the legality of processing of your data performed until revocation based on your consent.

Processing of the stored data is performed for compelling legitimate reasons of protection of creditors or credit protection that regularly override your interests, rights and freedoms, or are used to assert, exercise or defend legal claims. Only on grounds relating to your particular situation and that are demonstrated can you object to the processing of your data. If such grounds demonstrably apply, the data shall no longer be processed. If you object to the processing of your data for advertising, opinion survey, and marketing purposes, the data will no longer be processed for these purposes.

Communication of data to transportation companies

We work together with various transportation companies for the purpose of delivering the goods ordered. The following data may be communicated to these transportation companies for the purpose of delivering the ordered goods or announcing said deliveries: First name, last name, postal address, phone number. Processing of the data is performed on the legal basis § 28 Sec. 1 No. 1 BDSG / (Art. 6(1) b. GDPR effective May 25, 2018. With the exception of the information stated above, we do not transmit your data to recipients domiciled outside the European Union or the European Economic Area.

Erasure of data

Your personal data will be erased if you have asserted your right to erasure when the data are no longer required for the purpose for which they were stored or if their storage is impermissible for other legal reasons, provided legal obligations to retain the data do not apply.

If your account information is merged by a duplicate check that is either automatic or initiated by you, this information is transferred to the new account.

You can revoke your consent to use of your data for the stated purposes at any time.

Legal representatives: Gerhard Schmelzer, Dr. Jürgen Brandstetter. You have the right to object toward the competent supervision authority: Bavarian Data Protection Authority, Promenade 27, 91522 Ansbach, Germany

All operations relevant to data protection and information on data protection are defined in a register of processing activities. All employees and external service providers, who are tasked with the collection, processing, or use of personal data, are obligated by us to comply with the legal regulations (BDSG, GDPR, TMG).

If you still have any questions on data protection or would like to send us a message to obtain information or erasure of your data, please use the following contact data:

Gottfried Wicklein GmbH & Co. KG

Data protection officer

Zollhausstrasse 30

90469 Nuremberg

Germany

datenschutz@wicklein-lebkuchen.com

Das Unternehmen Wicklein

Gottfried Wicklein

Karl Wicklein leitete den Betrieb als Nachfolger mit seiner Schwester Christa Walter (geb. Wicklein). Die beiden Familien bauten die im Zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Fabrik in der Bucher Straße in Nürnberg wieder auf. 1972 verstirbt Karl Wicklein mit nur 47 Jahren.

Christa Walters Sohn, Ernst-August-Walter, führte das Unternehmen von 1972-1988 gemeinsam mit seiner Schwester Christa Eder (geb. Walter).

Die Lebkuchen- und Zuckerfabrik Gottfried Wicklein wurde 1988 von Lebkuchen-Schmidt übernommen.

Heute gilt Wicklein Lebkuchen als die führende Marke der Original Nürnberger Lebkuchen – regional, national und international bekannt und beliebt, aus gutem Grund! Bis heute verdanken die berühmten Wicklein Lebkuchen ihr besonderes Aroma unseren alten Rezepten, ganz im Sinne des Traditionshandwerks.

Qualität

Die Nürnberger Lebkuchen und Gebäckspezialitäten von Wicklein zeichnen sich durch besten Geschmack und zertifizierte Qualität aus.

Erlesene Zutaten, feine Rezepturen und sorgfältige Verarbeitung sind für uns genauso selbstverständlich wie ein geprüftes Qualitätsmanagementsystem: Mit dem Qualitätssicherungs-System nach IFS: International Food Standard, garantieren wir Ihnen „mit Brief und Siegel“ höchste Qualitäts-Standards bei der Herstellung unserer Produkte.

Als traditionsreiches Unternehmen ist es uns wichtig, auch an die Zukunft zu denken. Daher beziehen wir für die Herstellung unserer Produkte überwiegend Schokolade aus UTZ-zertifiziertem Kakao. UTZ Certified steht für nachhaltigen Anbau und bessere Arbeitsbedingungen für die Farmer und somit auch bessere Zukunftsaussichten für ihre Familien und unsere Erde.

utz_logo_full

Die Geschichte des Nürnberger Lebkuchens

Lebkuchentradition in Nürnberg

1409 taucht zum ersten Mal das Wort Lebkuchen in einer fränkischen Handschrift auf. Das älteste schriftlich überlieferte Lebkuchenrezept stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die im Mittelalter noch einfachen Rezepturen wurden bald immer edler, wie dem „Vollständig Nürnbergischen Kochbuch“ von 1691 zu entnehmen ist.

Honigschneider und Lebküchner

Im 15. Jahrhundert sammelten Zeidler – Honigschneider – im Reichswald vor den Toren Nürnbergs den Honig von Waldbienenvölkern.
Da Nürnberg am Schnittpunkt berühmter Handelsstraßen lag, standen den Bäckern außerdem allerlei exotische Gewürze zur Verfügung. Aus diesen wurden zusammen mit Honig und Nüssen Pfefferkuchen gebacken – die ersten Nürnberger Lebkuchen. Sie erfuhren bereits damals eine solche Wertschätzung, dass die Lebküchner sich 1643 aus der Bäcker-Innung lösten, um fortan eine eigene Zunft zu bilden.

Geschützte Herkunft

Seit 1996 ist die Bezeichnung Nürnberger Lebkuchen eine geschützte geografische Herkunftsangabe und als solche europaweit anerkannt. Die wichtigste Voraussetzung um den berühmten Namen tragen zu dürfen, ist die Herstellung in den Stadtgrenzen von Nürnberg.

Lebkuchenkunde für Feinschmecker

Neun Gewürze müssens`s sein!

Mit Kamelen über die Seidenstraße, dem Segelschiff übers Mittelmeer und mit Eseln über die Alpen – der lange Weg der Gewürze im Mittelalter war mühsam, und verlief von den entlegensten Ecken der Erde über Venedig bis nach Nürnberg, der Hochburg des Gewürzhandels. Die damaligen Lebküchner verwendeten die wohl ältesten Handelsgüter der Welt um eine Tradition zu kreieren – Lebkuchen mit feinsten exotischen Gewürzen, ein Erlebnis für alle Sinne.

Honig – flüssiges Gold

Als eines der ältesten Lebensmittel der Menschheit gilt der Honig seit jeher als Traditionsgut, das geschichtlich hohe Wertschätzung genießt. Jede Hochkultur von den Ägyptern über die Römer bis zu den Germanen verehrte das gesunde Naturprodukt, als Süßungsmittel, Gesundheitselixier oder den viel besungenen „Met“. Im mittelalterlichen Nürnberg galten die „Zeidler“ als Hüter der Bienen und Garant für eines der wichtigsten Zutaten der beliebten Nürnberger Lebkuchen. Heute halten und schützen Imker die Bienen, als wichtigen Bestandteil unseres Öko-Systems.

Schokolade mit viel Kakao:

Für Lebkuchen und Gebäcke, die mit dunkler Schokolade überzogen sind, verwenden wir ausschließlich hochwertige Schokolade mit einem besonders hohen Kakaoanteil von 70%, der Fachbegriff lautet Bitterschokolade.

Feinste Elisen-Lebkuchen

Sie sind das „Premium-Produkt“ unter den Oblaten-Lebkuchen. Die Massen müssen mindestens 25% Mandeln und/oder Haselnüsse und/oder Walnüsse, und dürfen maximal 10% Getreidemehl enthalten. Laut den Leitsätzen für feine Backwaren werden die Massen – oder auch Teige genannt – auf die Oblaten gestrichen und nach einer leichten oberflächlichen Trocknung gebacken. Anschliessend wird der Lebkuchen mit Schokolade oder Zuckerglasur veredelt.

Feine Oblaten Lebkuchen

Hierbei handelt es sich um Oblaten-Lebkuchen, die in der Masse mindestens 14% Nüsse und Kerne enthalten. Unsere Meistersinger Oblaten-Lebkuchen enthalten sogar 20% Nüsse und Kerne. Davon sind 50% Mandeln und/oder Haselnuss- und/oder Walnusskerne.

Weiße Oblaten Lebkuchen

Weiße Lebkuchen enthalten in der Masse mindestens 15% Vollei und/oder eine entsprechende Menge Eiprodukte oder Milcheiweiß-Erzeugnisse und nicht mehr als 40% Mehl und/oder Stärke. Sie zeichnen sich durch eine leichte Anis-Note und ihre biskuitartige Konsistenz aus, werden in rechteckiger Form hergestellt und weder glasiert, überzogen noch gefüllt. Ein Zusatz von Ölsamen ist nicht erforderlich.

Braune Lebkuchen

Hierunter fallen alle Lebkuchenarten, die aus Teig ausgeformt, ausgestrichen
oder geschnitten und nicht auf Oblatenunterlage gebacken werden. Sie werden ohne oder mit Ölsamen hergestellt und dürfen höchstens 3% zugesetztes Fett, bezogen auf den Mehlanteil, enthalten.

Die Lebküchnerei

unser neues Einkaufserlebnis in Nürnberg

Zentral am Hauptmarkt in Nürnberg, dem Schauplatz des weltberühmten Christkindlesmarktes, können Sie die hohe Kunst der Lebkuchenherstellung mit allen Sinnen erleben! Unser neues Laden-Café „Die Lebküchnerei“ präsentiert sich als einzigartige Einkaufs- und Genusswelt. Hier können Sie in einem besonderen Ambiente, das Tradition und Moderne miteinander verbindet, nach einem Stadtbummel in entspannter Atmosphäre die Gebäckspezialitäten von Wicklein genießen und das jahrhundertealte Handwerk aus nächster Nähe bewundern.

Erleben Sie unser komplettes Sortiment das ganze Jahr hindurch, schauen Sie ausgebildeten Lebküchnern beim Backen zu und bringen Sie Ihren Liebsten zuhause ganz besondere, individuelle Geschenke mit. Ein Ort zum Entdecken, Genießen, Verweilen und natürlich zum Einkaufen !

Unser Sortiment

Jetzt den aktuellen Katalog herunterladen!

Da es sich bei unseren Produkten um saisonale Artikel handelt, die zur Herbst- und Vorweihnachtszeit die Menschen erfreuen, finden Sie Wicklein von September bis Dezember in den Regalen der bedeutensten Lebensmittelhandels-Unternehmen. Unsere Artikel können nicht im Direktversand bezogen werden.

Kontakt / Impressum

Gottfried Wicklein GmbH & Co. KG
Nürnberger Lebkuchen und Gebäckspezialitäten
HRA 9598 – Nürnberg

USt.-ID: DE133407446

Öko-Kontrollstellen-Nr. DE-ÖKO-003

Komplementär:
Wicklein Lebkuchen Verwaltungs GmbH,
Nürnberg, HRB 12575 – Nürnberg

Geschäftsführer:
Gerhard Schmelzer
Dr. Jürgen Brandstetter

Zollhausstraße 30
90469 Nürnberg

Telefon: (0911) 892 08-0
Telefax: (0911) 892 08-55
E-Mail: vertrieb@wicklein-lebkuchen.com

Datenschutz-Informationen

Alle personenbezogenen Daten behandeln wir grundsätzlich vertraulich. Wir halten uns bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung streng an die gesetzlichen Bestimmungen (BDSG, DSGVO, TMG).

Speicherung von Zugriffsdaten in Server-Logfiles

Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten in sogenannten Server-Logfiles, wie z.B. den Namen der angeforderten Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider. Diese Daten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite und zur Verbesserung unseres Angebots ausgewertet und erlauben uns keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Einsatz von Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktonen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel auf einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Falle gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse)durchGoogle sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link Google Analytics deaktivieren klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.

Bestelldaten

Bei der Nutzung Ihrer Daten, die zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich sind, beachten wir die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Nach den gesetzlichen Vorgaben (BDSG, DSGVO, TMG) haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. das Recht auf Berichtigung, Sperrung, Löschung, Einschränkung oder Datenübertragbarkeit dieser Daten.

Bonitätsprüfung

Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden Ihre Bonität. Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft bei der Creditreform, Theodorstraße 11, 90489 Nürnberg, dem Verband der Vereine Creditreform e.V., Hellersbergstraße 12, 41460 Neuss und der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss, ein, von denen wir die benötigten Daten erhalten. Berechtigte Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1f EU-DSGVO können sein: Kreditentscheidung, Geschäftsanbahnung, Forderung, Bonitätsprüfung, Vollstreckungsauskunft.

Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten entweder an die Creditreform, den Verband der Vereine Creditreform e.V. oder die Creditreform Boniversum GmbH und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalles für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses.

Um Ihre Bonität zu beschreiben, wird von den genannten Unternehmen zu Ihren Daten ein Scorewert gebildet, in den Daten zu Alter, Geschlecht, Adressdaten und teilweise Zahlungserfahrungsdaten einfließen. Diese Daten fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Scorewertberechnung ein. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.  Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne bei Fragen zur Bonitätsauskunft.

Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung notwendig ist. Notwendig ist die Kenntnis in der Regel für eine Speicherdauer von zunächst 6 Monaten. Nach Ablauf wird geprüft, ob eine Speicherung weiterhin notwendig ist, andernfalls werden die Daten gelöscht. Im Falle der Erledigung eines Sachverhalts werden die Daten drei Jahre nach Erledigung  gelöscht. Eintragungen im Schuldnerverzeichnis werden gemäß § 882e ZPO nach Ablauf von drei Jahren seit dem Tag der Eintragungsanordnung gelöscht.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Soweit die über Sie gespeicherten Daten falsch sein sollten, haben Sie einen Anspruch auf Berichtigung oder Löschung. Kann nicht sofort festgestellt werden, ob die Daten falsch oder richtig sind, haben Sie bis zur Klärung einen Anspruch auf Sperrung der jeweiligen Daten. Sind ihre Daten unvollständig, so können sie deren Vervollständigung verlangen. Sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung gespeicherten Daten gegeben haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zu einem etwaigen Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt.

Die Verarbeitung der gespeicherten Daten erfolgt aus zwingenden schutzwürdigen Gründen des Gläubiger- oder Kreditschutzes, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten regelmäßig überwiegen oder dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Nur bei Gründen, die sich aus einer bei Ihnen vorliegenden besonderen Situation ergeben und nachgewiesen werden müssen, können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Liegen solche besonderen Gründe nachweislich vor, werden die Daten nicht mehr verarbeitet. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbe-, Meinungsforschungs- und Marketingzwecke widersprechen, werden die Daten für diese Zwecke nicht mehr verarbeitet.

Übermittlung von Daten an Transportunternehmen

Wir arbeiten zum Zweck der Zustellung bestellter Waren mit unterschiedlichen Transportunternehmen zusammen. An diese Transportunternehmen können die folgenden Daten zum Zweck der Zustellung der bestellten Waren bzw. zu deren Ankündigung übermittelt werden: Vorname, Nachname, Postadresse, Telefonnummer. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage § 28 Abs. 1 Nr. 1 BDSG / (Art. 6(1) b. DSGVO ab dem 25.5.2018. Mit Ausnahme dieser vorgenannten Informationen geben wir Ihre Daten nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des europäischen Wirtschaftsraumes weiter.

Löschung von Daten

Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihren Löschungsanspruch geltend gemacht haben, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zweckes nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

Sollten Ihre Kontoinformationen über eine automatische oder durch Sie angestoßene Dublettenprüfung zusammengeführt werden, werden diese in das neue Konto übertragen.

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten für die genannten Zwecke widerrufen.

Gesetzliche Vertreter: Gerhard Schmelzer, Dr. Jürgen Brandstetter. Sie haben das Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach

Alle datenschutzrelevanten Vorgänge und Angaben zur Datensicherheit sind in einem Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten festgelegt. Sämtliche Mitarbeiter/innen sowie externe Dienstleistungsbetriebe, die mit der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten beauftragt sind, werden von uns zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen (BDSG, DSGVO, TMG) verpflichtet.

Wenn Sie noch Fragen zum Datenschutz haben oder uns eine Mitteilung zwecks Auskunft oder Löschung Ihrer Daten übersenden möchten, nutzen Sie bitte folgende Kontaktdaten:

Gottfried Wicklein GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Zollhausstraße 30
90469 Nürnberg
Deutschland
datenschutz@wicklein-lebkuchen.com